Allgemeine Informationen

Der Oberlaaer Kirchenchor ist eine aktive Gemeinschaft in der Pfarre. Wir fühlen uns der Tradition in Oberlaa verpflichtet. Die Wurzeln des Kirchenchores gehen sehr weit zurück, und die sangesfreudigen Oberlaaer haben immer mitgemacht.

Der Oberlaaer Kirchenchor hat ein Repertoire, das in den verschiedensten Stilrichtungen angesiedelt ist. Am wohlsten fühlen sich die Sängerinnen und Sänger in der späten Klassik und beginnenden Romantik. Dabei sind Kompositionen von Wolfgang-Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Franz Schubert und Felix Mendelssohn-Bartholdy die bevorzugten Werke. Natürlich werden auch Werke aus dem Barock, zum Beispiel von Johann Sebastian Bach, und, von noch früher, von Heinrich Schütz, gerne gesungen. Auch die Klangwelt der zeitgenössischen Musik ist uns nicht fremd, wobei besonders Werke von Hugo Distler und dem grossen Wiener Kirchenmusiker und Organisten Anton Heiller zu erwähnen sind, weil sie an das Können eines Chores die höchsten Anforderungen stellen und einen unglaublich schönen Klangeindruck bieten. Schließlich ist hier natürlich auch die Volksmusik zu nennen, deren Pflege jedem Chor Freude und Pflicht ist. Nicht zu vergessen die in neuerer Zeit immer beliebter gewordenen Spirituals und Gospels, die zu einem Fixpunkt im Repertoire des Oberlaaer Kirchenchores geworden sind.

Aber nicht nur die Musik selber stellt hohe Anforderungen an den Chor und seinen Leiter. Natürlich geht es in erster Linie darum, Singen und Gestalten eines Gottesdienstes so feierlich als notwendig und so unterstützend für die Andächtigkeit als möglich zu machen. Dafür setzt jede Chorsängerin und jeder Chorsänger gerne alle seine ihm zur Verfügung stehenden Mittel und sein gesamtes Können ein. Zusätzliche Anforderungen, die jeder und jede, die beim Oberlaaer Kirchenchor mitmachen, gerne erfüllen sind: Anwesenheit bei allen großen Kirchenfesten und Veranstaltungen, an denen der Oberlaaer Kirchenchor gestaltend teilnimmt. Damit kein (oder nur selten) Urlaub über Ostern, vor und zum Kirtag in Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl, über Weihnachten, Neujahr und Dreikönig.

Voraussetzung für eine gelungene Aufführung ist natürlich intensives Üben und Proben. Die Probenarbeit mit dem Chor heißt: wöchentlich eine Probe. Seit vielen Jahren ist diese wöchentliche Probe am Montag und beginnt um 19 Uhr. Ende der Probe ist um 21 Uhr 30.

Derzeit sind an die 30 Sängerinnen und Sänger beim Oberlaaer Kirchenchor. Die Zahl der Mitglieder verändert sich wie in jedem aktiven und lebenden Organismus immer wieder.

Im Jahr 1983 wurde das Engagement und Können des Chores durch die Einladung zum Mitsingen bei der Messe anlässlich des Papstbesuches in Österreich belohnt. Wir haben damals als einer der ausgewählten Chöre von Wien bei der Papstmesse im Donaupark mitgesungen. Und es war sehr schön und sehr anstrengend (es hat zeitweise in Strömen geregnet). Zur Vorbereitung dieses Mitwirkens haben wir mit der Abhaltung von Chorwochenenden begonnen. Ein Chorwochenende bedeutet zwei Tage konzentriertes Singen und Erarbeiten von zumeist neuen Stücken für kommende Aufführungen. In den letzten Jahren hat sich ein Wochenende im Oktober als optimal herauskristallisiert, bei dem das Programm für Allerheiligen, Allerseelen, das Adventsingen, Weihnachten und Dreikönig vorbereitet wird.

Eine weitere Möglichkeit, die in Oberlaa gepflegte Chormusik auch anderen zu Gehör zu bringen, ist das jährliche Dekanatssingen. Dabei treffen sich die Kirchenchöre des Dekanats Favoriten, um gemeinsam zu singen und ein Konzert zu gestalten. Jeder teilnehmende Chor tritt mit einigen eigenen Stücken auf, und alle Chöre singen auch gemeinsame Stücke.

Zu einem der Höhepunkte im jährlichen Zyklus der Aktivitäten des Oberlaaer Kirchenchores gehört das Adventsingen am dritten Adventsonntag. Die Anregung für das Adventsingen kam von Pfarrer Lippert, und hat sich seit der ersten Veranstaltung vor vielen Jahren zu einer Tradition in Oberlaa entwickelt.

Wie aus dem bisher Erzählten sicherlich vorstellbar ist, waren die vergangenen Jahre angefüllt mit Planen, Vorbereiten, Einstudieren und Aufführen; viel Zeit und Mühe wurde, und wird auch in Zukunft, für den Chor aufgewendet. Der weltliche Lohn dafür ist die Anerkennung, die uns immer wieder vom Pfarrer, von den Kirchengängern und den Zuhörern bei Konzerten, sprich: den Oberlaaern, entgegenströmt.

Bei allem „Ernst“ während der Proben kommt natürlich auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz. Nach den Proben gibt es in der Regel ein gemütliches Beisammensein bei einem der ausgezeichneten Oberlaaer Heurigen. Auch das Chorkränzchen am Faschingdienstag und die Bewirtungen nach den grossen Hochämtern haben schon einen legendären Ruf.

Wir wollen auch in Zukunft als eine der, Gott sei Dank vielen, aktiven Gruppen in Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl wirken und unsere dörfliche Gemeinschaft bereichern.